Who we are

The team of Elephant Event GmbH can show a great variety of different experiences with events in international and national context. Read more here.

Christian Scholl

Fire, smoke, colourful flashes and colours have captivated me since my early childhood. While other children tried to hide behind their parents on New Year's Eve, I wanted to be right in the thick of it. So when I discovered my passion for pyrotechnics early on in my life, it came as no surprise to anyone.
And even today, this fascination has not changed; quite the opposite in fact. After gaining experience as an assistant and completing various courses, I can now call myself a licensed pyrotechnican
But let's start at the beginning: My passion for pyrotechnics was not the only thing that manifested itself early on.
My school’s Theatre Club helped me discover my interest in stage work and the technology that goes with it. And it was precisely through this club that I was able to make my first contacts in the event industry. I was introduced to my later master, a person who I still call a close friend and who taught me a great deal along the way.
Outside of school, I invested all my energy and free time in my passion. I didn't consider the work around the various events as simply a job to stock up my pocket money. I wanted to soak up every new experience like a sponge and event nights just couldn't be long enough. Of course, the money I earned along the way was definitely a nice bonus.

Then in 2010 I was able to found my first sole proprietorship and ‘Scholl Veranstaltungstechnik’ was born.
I didn't exactly lack any experience, but I felt that still needed a "title". In 2012, I therefore decided to leave my hometown of Siegen and move to the Capital to get my degree. Of course, I took ‘Scholl Veranstaltungstechnik’ with me. I was able to expand the company, buy more and more equipment and work even bigger events. The income generated through my company financed my studies in theatre technology at the Beuth University of Applied Sciences in Berlin..
After successfully graduating, I received the title of ‘Theatre Technology B. Eng’, as well as being a “Person Responsible for Event Technology” in accordance with §33 BetrVo of German law.

Apart from gaining a title, my studies introduced me to another new experience. I met my future business partner and good friend Marco Pohlmann. We quickly realised that we shared the same passion and so, after a wet meeting at the lake, Elephant Event Production was founded in 2015.

Many large and small events followed, some of which have remained particularly memorable to me. Since 2018, I have been in charge of the lighting for the Annual Meeting in Davos, Switzerland. This project is a new challenge for me every time. High up the mountain’s peak with lots of snow and associated logistical "challenges", over 80 events take place every day over the course of just 3 days.

And we are also regular guests at my former university. Here, the events are either implemented by current students or delegated to former graduates. We are happy to be a partner and to be able to stage events like the “Long Night of Science” which we accentuated using lights and projections.

In 2016 the Elephants became a bit more ‘magical’. Peter Valance, magician by profession - and very successful at that – hired us for the first time and has been happy to take us on tour ever since. Our work with him allows us to successfully demonstrate and develop our expertise regarding the equipment of stages, which includes, for example, special constructions, logistics, lighting and sound.

Of course, the Corona virus has had a major impact on us and the entire industry. But as elephants, we have always had particularly thick skin and we’ve been able to successfully master this crisis. We have used this time to educate ourselves and strengthen our competences. Fixed installations, building automation and our own first developments have not only challenged us physically, but have challenged us physically and mentally, but have also allowed us to develop as a whole.

The only question that remains now is what do we want for the future after we have overcome this crisis?
We would definitely like to pick up where we were forced to a standstill so abruptly in 2020. In other words, we would like to continue to organise beautiful and successful events in every conceivable direction.
In addition, we would like to bring our developments, such as a specially developed power distribution system, to market maturity. Our heads are full of ideas that want to make themselves heard and the power distribution system is just the beginning.

And who knows, maybe we will soon be able to welcome our first apprentice to the company. 😉

Marco Pohlmann

I first developed an interest in event technology while I was still at primary school. At only 9 years of age I was gifted my first fog machine, which was soon joined by other lighting technology such as UV lamps and mirror balls, which I used to lighten up my friends parties and other events.

My career then began when I started organising parties and events at my local youth club. This inspired me to complete my ‘Fachabitur’ (German vocational baccalaureate diploma) in electrical engineering and automation technology. After numerous internships at event technology companies, I then completed an apprenticeship as an ‘event technology specialist’ in the field of lighting. During this, I was already involved in planning and implementing large events at an early stage.

After my apprenticeship, I went on to study at the Beuth University of Applied Sciences in Berlin. In addition to my studies, I worked as a lighting technician in theatres such as the ‘Berliner Ensemble’, the ‘Deutsche Oper’ and the ‘Komische Oper’. I have been self-employed since 2013 and in 2015 I founded Elephant Event Production GmbH together with Christian Scholl.

Martin Franz

I have always been a music enthusiast. This first manifested itself when I was 15 years old and started practising DJing at home, as well as making my first attempts at music production aged 16. Additionally, I have a certain weakness for event equipment. During several internships since 2002, I was able to gain first hand experience around recording studios, instruments, trade and radio. During my training as an event technology specialist, I then switched from sound to lighting. In addition to my apprenticeship, I also gained qualifications as an expert for event rigging (SQQ2 Level 1), and console training (GMA, Chamsys).

I gained my first experience as an independent event technician at the Berlin Marathon closing event at the Postbahnhof in the area of lighting (rigging, power) and console support (band, party). I have also accompanied tours featuring ‘Ton Steine Scherben’, ‘Korn’, and ‘Eunique’, as well as working at trade fairs for ‘von Ardenne’ (full service provider) and "VW/Skoda" (lighting technician for Cologne Hunters). I have also worked for "Schlagfertig Berlin" in the area of lighting and video design.

For the future I would like to use my skills more around planning and improving processes with the help of "special solutions". This includes stage design for bands (touring) and gala events.

Rupert Konziella

Since I was a child, every trip to the circus or the theatre resulted in me staring at the ceiling more intensely than at whatever was happening on stage. This has never really changed and ever since I was 12 years old I have always roughly known where my journey would take me.

In addition to my studies in theatre technology, I started to gain practical experience as a working student at the ‘Universität der Künste’ (University of Arts) and found my home especially in the field of lighting. I supervised many projects and took care of the varying wishes, worries and needs of the students there.

Since 2019, I have been a working student at Elephant Event Production GmbH and have already been able to gain a lot of experience here as well. The type of events are very diverse and I have already been able to experience class evenings, farewell parties, staff meetings, staff parties, plays, musicals, concerts and other events in a wide variety of positions.

In the last few years I have also focused a lot on microelectronics and technical computer science, so that I am now able to plan and implement many user-defined projects. Especially networks and their administration have become a core competence of mine. Mikroelektronik und Technische Informatik orientiert, sodass ich in der Lage bin viele Benutzerdefinierte Projekte zu planen und umzusetzen. Besonders Netzwerke und deren Verwaltung sind eine Kernkompetenz von mir geworden.

wer wir sind

Das Team der Elephant Event GmbH kann zusammen eine große Vielfalt an unterschiedlichsten Erfahrungen mit Veranstaltungen im internationalen und nationalen Kontext vorweisen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Christian Scholl

Feuer, Rauch, bunte Blitze und Farben haben mich schon seit frühester Kindheit in ihren Bann gezogen. Wenn andere Kinder sich zu Silvester hinter ihren Eltern versteckt haben, war ich mittendrin. Somit war es keine Überraschung, dass ich schon früh meine Leidenschaft für die Pyrotechnik entdeckt habe.
Und auch heute hat sich diese Faszination nicht geändert, ganz im Gegenteil. So darf ich mittlerweile nach vielen Helferjobs und Lehrgängen, den Pyroschein mein Eigenen nennen.
Aber beginnen wir am Anfang: Nicht nur meine Leidenschaft für die Pyrotechnik zeichnete sich schon früh ab.
Durch die Theater AG in meiner Schulzeit habe ich zum ersten Mal mein Interesse für die Bühne und ganz besonders die dazugehörige Technik entdeckt. Und genau durch diese AG habe ich die ersten Kontakte in der Veranstaltungswirtschaft knüpfen können. So habe ich hier meinen späteren Lehrmeister kennengelernt, zu dem ich noch heute eine innige Freundschaft pflege und der mir viel mit auf den Weg gegeben hat.
Neben der Schule habe ich meine ganze Energie und Freizeit in meine Leidenschaft investiert. Die Arbeit rund um die verschiedensten Veranstaltungen habe ich nicht als Job gesehen, um mein Taschengeld aufzubessern. Jede neue Erfahrung habe ich aufgesogen wie ein Schwamm und die Nächte konnten nicht lang genug sein. Und das verdiente Geld war natürlich ein schöner Nebeneffekt.

2010 war es dann soweit, ich habe mein erstes Einzelunternehmen gegründet. Scholl Veranstaltungstechnik war geboren.
An Erfahrung fehlte es mir somit nicht, aber ein „Titel“ musste noch her. 2012 brach ich die Zelte in meiner Heimatstadt Siegen ab und ging zum Studieren in die Hauptstadt. Scholl Veranstaltungstechnik nahm ich natürlich mit, baute das Unternehmen weiter aus, immer mehr Material wurde angeschafft und auch die Veranstaltungen wurden immer größer. So finanzierte mir mein Unternehmen dann auch mein Studium der Theatertechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
Nach erfolgreichem Abschluss habe ich den Titel der „Theatertechnik B. Eng“ in der Tasche und bin zusätzlich noch Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik nach §33 BetrVo.

Mal abgesehen vom Titel, brachte das Studium eine weitere Neuerung für mich mit. Ich lernte meinen zukünftigen Geschäftspartner und guten Freund Marco Pohlmann kennen. Schnell stellten wir fest, dass wir die gleiche Leidenschaft teilen und so wurde nach einer nassen Zusammenkunft am See, in 2015 die Gründung der Elephant Event Production besiegelt.

Viele große und kleine Veranstaltungen folgten, wovon mir einige ganz besonders in Erinnerung geblieben sind. Seit 2018 darf ich die Gewerkeleitung Licht für das Annual Meeting in Davos (Schweiz) übernehmen. Dieses Projekt ist jedes Mal eine neue Herausforderung für mich. Hoch auf dem Gipfel mit viel Schnee und damit verbunden logistischen „Höchstleistungen“, finden täglich über 80 Veranstaltungen in nur 3 Tagen statt.

Und auch an meiner ehemaligen Uni sind wir regelmäßig zu Gast. Hier werden die Veranstaltungen entweder von eigenen Studiernden umgesetzt oder von ehemaligen Absolviernden eingekauft. Wir freuen uns, dass wir ein Partner sein dürfen und Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Wissenschaft durch Licht und Projektionen in Szene setzen dürfen.

„It´s Magic“, heißt es seit 2016 bei den Elephanten. Auch die Ausstattung von Bühnen, was z. B. die Sonderbauten, die Logistik, das Licht und den Ton beinhaltet, können wir erfolgreich nachweisen. Peter Valance, Magier von Beruf – und das sehr erfolgreich -, nimmt uns gerne mit auf Tour.

Das Coronavirus hat uns und die gesamte Branche natürlich eiskalt erwischt. Aber wir würden uns nicht die Elephanten nennen, wenn wir „Dickhäuter“ nicht auch diese Krise erfolgreich gemeistert hätten. Wir haben die Zeit genutzt, um uns fortzubilden und Kompetenzen zu verstärken. Festinstallationen, Gebäudeautomation und erste eigene Entwicklungen haben uns nicht nur körperlich gefordert, sondern auch unsere Köpfe zum Rauchen gebracht.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, was wünschen wir uns für die Zukunft nach der überstandenen Krise?
Wir möchten auf jeden Fall dort anknüpfen, wo wir 2020 so akut ausgebremst worden sind. Sprich, weiter schöne und erfolgreiche Veranstaltungen in allen nur erdenklichen Richtungen durchführen.
Hinzu möchten wir unsere Entwicklungen wie z. B. eine eigens entwickelte Stromverteilung zur Marktreife bringen. Die Köpfe sind voller Ideen, die sich Luft machen möchten. Die Verteilung ist da nur der Anfang.

Und wer weiß, der erste Azubi darf auch kommen 😉

Marco Pohlmann

Das erste Interesse an Veranstaltungstechnik habe ich in der Grundschule entwickelt, als ich mit neun Jahren meine erste Nebelmaschine geschenkt bekommen habe. Zu meiner Nebelmaschine gesellte sich sehr bald andere Lichttechnik wie UV-Lampen und Spiegelkugeln, mit denen ich die Partys in meinem Freundes- und Bekanntenkreis versorgt habe.

Meine Karriere begann, als ich dann in meiner Jugend im Verein Feste und Veranstaltungen organisiert habe. Dies bewegte mich dazu, mein Fachabitur in Elektrotechnik und Automatisierungstechnik abzulegen. Nach zahlreichen Praktika in Veranstaltungstechnik-Betrieben habe ich dann eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik im Bereich Licht absolviert. Dabei habe ich bereits früh große Veranstaltungen mit geplant und umgesetzt.

Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich dann ein Studium an der Beuth Hochschule für Technik Berlin angehangen. Neben dem Studium habe ich dabei als Lichttechniker in Theatern wie dem Berliner Ensemble, der Deutschen Oper und der Komischen Oper gearbeitet. Seit 2013 bin ich selbstständig tätig und im Jahre 2015 habe ich gemeinsam mit Christian Scholl die Elephant Event Production GmbH gegründet.

Martin Franz

Ich war schon immer musikbegeistert. Das äußert sich seit meinem 15. Lebensjahr dadurch, dass ich mich zu Hause als DJ übe. Meine ersten Versuche in der Musikproduktion habe ich mit 16 Jahren gewagt. Zusätzlich habe ich ein gewisses Faible für Veranstaltungsequipment. In mehreren Praktika konnte ich dann seit 2002 erste Erfahrungen in den Bereichen Tonstudio, Instrumenten, Handel und Radio sammeln. Während meiner Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik habe ich dann vom Ton zum Licht gewechselt. Zusätzlich zu meiner Ausbildung habe ich auch noch die Qualifikationen als Sachkundiger für Veranstaltungsrigging SQQ2 Level 1 und die Pultschulung (GMA, Chamsys) erworben.

Meine ersten eigenverantwortlichen Erfahrungen als Veranstaltungstechniker konnte ich bei der Marathon Abschlussveranstaltung im Postbahnhof im Bereich Licht (Rigging, Strom) und der Pultbetreuung (Band, Party) sammeln.Darüber hinaus habe ich Touring mit den Ton Steine Scherben, Korn, Eunique begleitet, auf Messen für „von Ardenne“ (Fullservice Dienstleister) und „VW/Skoda“ (Lichttechniker für Cologne Hunters) gearbeitet sowie im Licht- & Videodesign für „Schlagfertig Berlin“ mitgewirkt.

Für die Zukunft sehe ich mich mehr in der Planung und Verbesserung von Abläufen mit Hilfe von „Speziallösungen“. Dazu gehören Stagedesign für Bands (Touring) und Gala Events.

Rupert Konziella

Schon seitdem ich ein Kind war, war in jedem Zirkus, bei jedem Theaterbesuch, der Blick in die „Decke“ interessanter, als der Blick geradeaus. Dieses Thema hat sich seit jeher durchgezogen, und so wusste ich bereits mit 12 grob, wohin die Reise gehen sollte.

Neben meinem Studium der Theatertechnik, habe ich angefangen als Werkstudent an der Universität der Künste Berlin Praktische Erfahrungen zu sammeln und habe besonders im Bereich Beleuchtung mein Zuhause gefunden. Dort habe ich viele Projekte betreut und mich von Vorn bis Hinten um die Wünsche, Sorgen und Nöte der dortigen Studierenden gekümmert.

Seit 2019 bin ich Werkstudent bei der Elephant Event Production GmbH und habe auch hier bereits viele Erfahrungen mitnehmen dürfen. Dabei ist die Art der Veranstaltung kaum ausschlaggebend, so habe ich schon Klassenabende, Abschiedsfeiern, Personalversammlungen, Mitarbeiterfeste, Theaterstücke, Musicals, Konzerte und andere Veranstaltungen in verschiedensten Positionen miterleben dürfen.

In den letzten Jahren habe ich außerdem stark in die Richtung Mikroelektronik und Technische Informatik orientiert, sodass ich in der Lage bin viele Benutzerdefinierte Projekte zu planen und umzusetzen. Besonders Netzwerke und deren Verwaltung sind eine Kernkompetenz von mir geworden.